Die Geschichte der Volksschule Hollersbach gliedert sich in folgende Abschnitte:

Mesnerhaus
Erstes Schulhaus 1898
Erweiterungsbau 1950
OSR Franz Landsgesell, 25 Jahre Schulleiter in Hollersbach von 1954 - 1979
VD Rudi Langer, seit 19 Jahren Schulleiter in Hollersbach von 1979 - 1998

 

Der Erweiterungsbau 1950

Unter Bürgermeister Vitus Scharler wurde 1950 die zweiklassige zu einer vierklassigen Schule mit Leiter- und Lehrerwohnung erweitert. Dies konnte nur mit großer Hilfe der Bevölkerung, die viel Material, Geld und Arbeitsleistungen spendete, geschehen. 1963 gab es dann noch einmal einen Um- und Erweiterungsbau zur fünfklassigen Volksschule und 1973 den Turnsaalzubau, beides unter Bürgermeister Johann Hochwimmer.

Der Erweiterungsbau 1950
Der Erweiterungsbau 1950
Der Erweiterungsbau 1950
Der Erweiterungsbau 1950
Der Erweiterungsbau nach 1950
Der erweiterte Bau nach 1950. Im rechten, nördlichen Teil erkennt man an den Fenstern, die nach außen aufgehen noch den alten Teil, während im südlichen Teil die Fenster nur mehr nach innen zu öffnen sind. Im ersten Stock befindet sich vorne die Leiterwohnung und die rechten zwei Fenster gehören zur Lehrerwohnung. Im Vordergrund noch die Gemeindewaage mit der Waaghütte.
zurück