Rudolf Langer

Schulleiter seit 1979

Steckbrief

Geboren 1952, aufgewachsen in Salzburg, Volksschullehrer in Großarl und Filzmoos; verheiratet, 3 Kinder, Hobbys: Wandern, Schitouren, Musik, Oldtimer-Motorräder, gepflegtes Essen und Pfeife rauchen; Spitzname: Herdi (=Abkürzung für Herr Direktor).

Als "Schui(l)lehra" - wie die Pinzgauer den Schulleiter auch liebevoll nennen - gefällt mir in Hollersbach die kleine, schön renovierte und altehrwürdige Volksschule mit ihrem auffallenden Baustil, die Organisationsform mit je einer Klasse pro Schulstufe - also mit 4 Klassen - und vorallem die gute Zusammenarbeit mit meine Kolleginnen und ihr großartiges Engagement für die Schule und die uns anverauten Kinder.

Erziehungsgemeinschaft

Wenn der Kopf vom immer anstrenger werdenden Lehrberuf nicht mehr raucht, dann raucht abends mein gemütliches Pfeifchen. Ich freue mich aber immer wieder auf neue Herausforderungen im Lehrberuf, wie etwa die Umsetzung neuer Lernformen. Besonders freue ich mich, dass ich in so einer kleinen Schule neben der Leitung der Schule auch noch selbst meine Klasse führen kann - dafür bin ich ja Lehrer geworden!

"Ach" spricht er, die größte Freud ist doch die Zufriedenheit.

In einer kleinen Gemeinde werden vom Schui(l)lehra natürlich auch andere Tätigkeiten als selbstverständlich erachtet. In jungen Jahren stürzte ich mich auch in die Leitung und Mitwirkung vieler Institutionen im Ort und im Bezirk: Salzburger Bildungswerk, Salzburger Musikschulwerk, Pfarrgemeinde, Katholisches Bildungswerk, Zukunftskollegium Nationalpark Hohe Tauern, Trachtenmusikkapelle, Kulturverein, Malerwochen, Müllplattform, Lehrerfortbildung, Volksschulchor, Instrumentalgruppen, Sportverein, Kirchenchor u.a. Nach dieser überaus engagierten Phase tut etwas mehr Ruhe gut und es sind noch die Leitung des Kirchenchores, das Anklöckeln und die Bezirksleitung des Salzburger Bildungswerkes geblieben.