Frühling war in der Volksschule Hollersbach. Genauergesagt: Dirk Frühling, Experte für Frösche, Kröten, Molche, Schildkröten, Schlangen, Eidechsen und Salamander.
In der ersten Stunde bekamen wir einen tolle Vortrag über die Amphibien und Reptilien. Durch liebevoll gesammeltes Bildmaterial wurde uns ein Grundlagenwissens über heimische Amphibien und Reptilien nähergebracht. Zwischendurch ließ uns das unterschiedliche Rufen und Quaken verschiedener Frösche aufhorchen. Wir lernten die Entwicklung der Amphibien kennen und wurden auf die Probleme und die große Verantwortung bei der Haltung von Reptilien als Haustiere aufmerksam gemacht.
Besonders spanned wurde dann natürlich die zweite Stunde, in der wir lebende Reptilien einmal "hautnah" erleben konnten.
Die kleine Babyschildkröte wollten dann viele sofort mit nach Hause nehmen, aber so ein Winzling wächst natürlich auch und schon bald bräuchte man ein Aquarium, das so groß ist wie drei Badewannen!
Der Schnappschildkröte kamen wir lieber nicht zu nahe - wir brauchen ja unsere 10 Finger noch länger!
Die handzahmen Schlangen hielten und streichelten wir dann dafür umso ausgiebiger. Ihre Haut war glatt, ein bisschen schuppig, warm, weich und angenehm. Immer mehr Kinder verloren ihre scheu und waren fasziniert von den schönen Tieren. Eine Schlange häutete sich sogar vor unseren Augen, was keiner von uns vorher selbst erlebt hatte.
Nach den zwei Stunden bedankten wir und bei Herrn Frühling und ließen die Schlangen, wenn auch ungern, wieder zurück in ihre gewärmten Kisten schlüpfen und den Heimweg antreten.
Für alle Interessierten empfiehlt sich ein Besuch der Homepage: www.fruehling-austria.at