Elisabeth Hollaus

Alexandra Steger-Stock
Lehrerin

Steckbrief

Geboren 1977, aufgewachsen in Zell am See und Aufhausen (Piesendorf), verheiratet; meine Hobbys: Tiere, Lesen, Musik, Shoppen und Autos.

Nach Volksschulbesuch in Piesendorf und Gymnasialabschluss am Borg Mittersill musste ich mich aufgrund relativ unterschiedlicher Neigungen zwischen veterinärmedizinischem Studium und Pädak entscheiden.

Meine Tierliebe führte mich vorerst zum Studium der Tiermedizin in die ferne Wienerstadt. Ich hatte mein Heimweh gründlich unterschätzt, kehrte reumütig in das Salzburgerland zurück und besuchte die Pädak.

Meiner Autoleidenschaft frönend, arbeitete ich in meinen Ferien als Fahrschullehrerin in der Fahrschule "Crazy Rabbit" (auch das ist Berufsausbildung).

Nach dem Diplomabschluss begann auf Grund der bekannt schlechten Arbeitsplatzprognosen das Hoffen und Bangen um eine Stelle. Zu meiner großen Überraschung durfte ich kurzfristig an der Sonderschule Neukirchen beginnen, zweifelsfrei eine schwierige, aber wichtige Einstiegserfahrung.

Seit Jahresbeginn 2002 bin ich nun an der VS Hollersbach. Ich fühle mich dort aufgrund des angenehmen Klimas äußerst wohl. Durfte ich vorerst von meiner Kollegin Karin Bräuer zu Folge deren Karenz eine 4. Klasse übernehmen, so bietet der Beginn mit einer 1. Klasse im Schuljahr 2002/2003 eine besondere Herausforderung.

Ich betrachte es für mich als einen Glücksfall an dieser Schule und mit einem äußerst kollegialen Lehrkörper arbeiten zu dürfen und hoffe, dass ich auch zu Schülern und Eltern ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann.