Heidi Hölzl

Helene Steger
Lehrerin

Mit 21 Jahren begann meine Laufbahn als VS-Lehrerin an der ASO-Stuhlfelden.
Im neuen Schulgebäude Schloss Lichtenau habe ich die wirklich besondere Aufgabe eines ASO-Lehrers gespürt. Es hat mir dort sehr gut gefallen, wenn ich nicht geheiratet und eine Familie gegründet hätte, wäre ich wahrscheinlich noch heute dort. Nun brauchte mich meine Familie und das war und ist mir immer noch das Wichtigste.

Nach den Karenzjahren war ich noch weitere 2 Jahre in Stuhlfelden tätig. 1990 trat ich meinen Dienst in der VS-Hollersbach an. Es folgte eine weitere Karenzpause, danach unterrichtete ich 10 Jahre an der VS-Mittersill.
Endlich bin ich mit nun schon 42 Jahren, auf eigenen Wunsch, wieder an die Volksschule Hollersbach versetzt worden, da ich das familiäre Klima an dieser Schule sehr geschätzt habe.

Bei meiner Arbeit als Lehrerin ist mir sehr wichtig, dass den Kindern das Lernen Spaß macht! Dabei soll aber der Lernerfolg genauso gegeben sein. Sehr viel Freude bereitet mir mit den Kindern ihre eigenen Stärken zu entdecken und ihr Selbstwertgefühl zu kräftigen.

Geduld und Humor sind Eigenschaften, die einen guten Lehrer auszeichnen - daran versuche ich mich immer zu halten.