Karin Bräuer
Lehrerin

Steckbrief

Mein Name ist Karin Bräuer und ich bin am 28.05.1973 in Kitzbühel geboren. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Unsere Cora erblickte am 02.04.02 im Krankenhaus Kitzbühel das Licht der Welt. Wir wohnen in Neukirchen und sind derzeit gerade beim Hausbauen.

Nach 2 1/2-jähriger Babypause habe ich im Herbst 2004 wieder meine Unterrichtstätigkeit in Hollersbach begonnen, nachdem ich zuerst 3 Jahre in Krimml, 1 Jahr in Bramberg und zuletzt 3 1/2 Jahre an der VS Hollersbach gearbeitet habe.

Als ich gegen Ende des letzten Schuljahres erfahren habe, dass ich wieder zu meiner Stammschule zurückkehren kann, war meine Freude riesig. Ich habe gleich meine zukünftigen Schüler im Kindergarten besucht und jetzt sind wir eifrig dabei, das Lesen, Schreiben, Rechnen und noch vieles mehr zu lernen.

Aufgrund meiner Montessoriausbildung liegt mein Schwerpunkt im „Offenen Lernen“. Täglich wird in mindestens 2 Stunden „Freiarbeit“ mit Hilfe verschiedener Unterrichtsmaterialien der erforderliche Lernstoff der 1. Klasse erarbeitet. Computer, Schreibmaschine, Stempelkasten, Sandpapierbuchstaben und -ziffern, Goldenes Perlenmaterial, Markenspiel, Hunderterkette,..... helfen uns dabei.

In meiner Freizeit betreibe ich jede Menge Sport. Zur Zeit jogge ich hauptsächlich mit Cora im Kinderwagen durch Neukirchen oder bin mit ihr mit dem Fahrrad unterwegs. Im Winter ist das Skaten durch die herrliche Winterlandschaft meine Lieblingssportart.

Außerdem bin ich eine richtige Leseratte und auch Kochen und Backen gehören zu meinen Leidenschaften.